TRAUMA

Das Wissen über Entstehung und Ursachen eines Psychotraumas und dessen mögliche Folgen sind leider immer noch wenig verbreitet.

Der Verband freier Psychologen und Heilpraktiker in Deutschland schreibt hierzu etwa: „Viele Patienten leiden an den Folgen eines Traumas, ohne dass es ihnen bewusst ist. Das Schlimmste, was ihnen dann widerfahren kann, ist eine Retraumatisierung aufgrund einer unpassenden Behandlung. Leider kommt das noch zu oft vor, denn nur wenige sind in der Lage, ein Trauma zu erkennen und entsprechend zu behandeln.“

 

BEHANDLUNG CHRONISCHER SCHMERZEN

Chronische Schmerzen können oft traumatisch bedingte Ursachen haben.

Diese sprechen meistens wenig oder gar nicht auf die übliche – zumeist medikamentösen – Schmerzbehandlung an. Oft wird hierbei unter dem Motto “psychosomatisch” resigniert.

So können beispielsweise Operationen, Unfälle oder schwere Verletzungen ein körperliches Trauma verursachen, das der Körper noch lange Zeit als Erinnerung speichert. Die Schmerzen, die der Patient verspürt, haben also eigentlich kein physisches Korrelat mehr, die körperliche Wunde ist verheilt.  Was der Patient aber nach wie vor spürt, ist die Erinnerung an den erlebten Schmerz, die sein Körper gespeichert hat.

Ein klassisches Beispiel wäre der sogenannte Phantomschmerz.

Durch Aufspüren und Integration der traumatisierenden Erlebnisse kann dieses Schmerzgedächtnis „gelöscht“ werden, und damit können auch die körperlichen Symptome heilen.

Hier kommen sowohl Traumabehandlungsmethoden (auch die o.g. PVTI) sowie komplementärmedizinische Behandlungsmethoden zum Einsatz.

 

https://www.dasgehirn.info/denken/gedaechtnis/die-kehrseiten-des-gedaechtnisses

 

KONTAKT

ÄRZTIN FÜR ALLGEMEINMEDIZIN

WAHLÄRZTIN

MUTTER KIND PASS

VORSORGEUNTERSUCHUNG

 

HOMÖOPATHIE

OSTEOPATHIE

GANZHEITSMEDIZIN

KONTAKT

Wien 12 Schönbrunner Schloßstr. 45

Wien 23 In der Klausen 3

Tel: +43 699 8142 1483

Email: office@ordination-thaler.at

© Copyright 2017 TERESA THALER | All Rights Reserved

IMPRESSUM

ÄRZTIN FÜR ALLGEMEINMEDIZIN

Wahlärztin

Mutter Kind Pass

Vorsorgeuntersuchung

Homöopathie

Osteopathie

Ganzheitsmedizin